Unsere Geschichte

Wir sind zwei langjährige Freunde und bilden mit unserer Arbeit das Herzstück der Werkstatt. Die Liebe zu hochwertigen und langlebigen Produkten brachte uns auf die Idee, eigene Möbel für unser zu Hause herzustellen. Durch den Zuspruch und die Unterstützung von Freunden entschieden wir uns, unsere eigenen hochwertigen und langlebigen Möbelkreationen auch anderen Menschen zugänglich zu machen.

 

Mit unseren Produkten kombinieren wir die Wärme von Holz mit roh und industriell wirkendem Baustahl. Die Begeisterung für Industrie-Design ist bei uns auf die Liebe zur elektronischen Musik zurückzuführen. Die Arbeit und langjährigen Erfahrungen in der Berliner Techno-Szene und die dort übliche industrielle und raue Aufmachung, haben uns geprägt und durch unsere Möbel bringen wir dies zum Ausdruck.

 

Ursprünglich kommen wir aus ganz unterschiedlichen beruflichen Richtungen. Jan kommt als Wirtschafts- und Politikwissenschaftler aus der Gewerkschaftsarbeit und Sascha frisch aus dem Masterstudium zum Werk- und Philosophielehrer. Voller Leidenschaft ist es nun unser Ziel, nachhaltige Möbel mit hoher Langlebigkeit herzustellen.

 

Aus Gründen der Ästhetik sowie der Nachhaltigkeit setzen wir bei dem von uns verwendeten Holz maßgeblich auf Upcycling, also die Aufarbeitung von Altholz wie z. B. von ausgemusterten Gerüstbohlen. Alle von uns gefertigten Produkte sind dabei nicht nur Unikate, sondern erfüllen auch höchste Standards. So verwenden wir beispielsweise nicht nur natürliche Holzschutzmittel, welche auch für die Fertigung von Kinderspielzeug zugelassen sind, sondern nutzen auch alte, aufgearbeitete Maschinen, Strom aus 100% erneuerbaren Energien und arbeiten mit der Ökobank GLS zusammen. 

 

Unsere Manufaktur möchte dem Trend zu Einwegmöbeln entgegentreten. Daher setzen wir auf eine regionale Produktion, in welcher der Bezug zu den verwendeten Rohstoffen und bekannte Produktionsbedingungen von zentraler Bedeutung sind. Wir betrachten uns daher nicht nur als Möbelproduzenten, sondern als Teil einer wachsenden Bewegung für eine nachhaltigere Zukunft. 

Portrait Showroom Weichselplatz Sitzbank

Sascha & Jan

“Mit viel Mühe, Zeit und Leidenschaft erschaffen wir aus altem Berliner Holz, langlebige und nachhaltige Möbel.”